FAQ

Fragen zum Maßnehmen

Wie werden meine Maße genommen?

Benutzen Sie ein Maßband und lassen Sie sich von einem Freund/Freundin helfen. Wenn Sie kein Maßband haben, empfehlen wir Ihnen, Stoffmuster zu bestellen – ein kostenloses Maßband ist im Lieferumfang enthalten. Sie können ganz einfach hier unseren Tutorials und Messanleitungen folgen.
Sie können auch hier einen Termin bei einer unserer Partnerschneidereien buchen. Sie helfen Ihnen kostenlos beim Maßnehmen.

Fragen zu den Produkten

Leider sind wir nicht in der Lage, spezielle Designoptionen für Verbraucher anzubieten. Wenn Sie ein Unternehmen sind und eine größere Bestellung mit speziellen Anforderungen aufgeben möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter customerservice@suitopia.com.

Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne bei der Auswahl. Senden Sie Ihre Frage einfach per E-Mail an customerservice@suitopia.com, wenn Sie sich beraten lassen möchten.
Zum Schneidern Ihres Kleidungsstücks verwenden wir nur hochwertige Stoffe. Wenn Sie den Unterschied zwischen den einzelnen Stoffen selbst fühlen möchten, können Sie hier Stoffmuster bestellen. Die Muster sind zahlungspflichtig, aber die Kosten werden zurückerstattet, wenn Sie innerhalb von 10 Tagen nach Eintreffen der Muster eine Bestellung für ein maßgeschneidertes Kleidungsstück aufgeben.

Wenn mehrere Anzüge genau die gleiche Farbe haben müssen und für den gleichen Anlass verwendet werden sollen (z. B. Bräutigam- und Hochzeitskleidung für Trauzeugen), ist es wichtig, dass Sie alle Anzüge in derselben Bestellung in Auftrag geben. So wird sichergestellt, dass alle Anzüge von der gleichen Stoffrolle geschneidert werden. Dadurch hat jeder Anzug garantiert genau dieselbe Farbe, da jede Stoffrolle einzigartig gefärbt ist.
Sie können auch eine Nachricht an unseren Kundenservice ancustomerservice@suitopia.com senden und uns mitteilen, dass mehrere Bestellungen miteinander verbunden sind.
Wenn Sie zu den Menschen gehören, die ihre Hose schneller abnutzen als ihre Jacke, ist es ratsam, deshalb gleich eine zusätzliche Hose zu bestellen.

Fragen zu meiner Bestellung

Nein, wenn Sie Ihre Bestellung bereits aufgegeben haben, können Sie keine weiteren Änderungen an Ihrem Design vornehmen.
Nach Zahlungseingang wird Ihre Bestellung direkt zur Fertigung weitergeleitet. Daher sind ab diesem Zeitpunkt keine Änderungen mehr möglich. Lesen Sie hier mehr über unsere Einkaufsbedingungen.

Nein, Sie können Ihre Bestellung nicht stornieren.
Nach Zahlungseingang wird Ihre Bestellung direkt zur Fertigung weitergeleitet. Da Ihre Bestellung maßgeschneidert und nach Ihren Körpermaßen angefertigt wird, hat sie die perfekte Passform für Sie persönlich, aber niemanden sonst. Lesen Sie hier mehr über unsere Einkaufsbedingungen.

Ihr Kleidungsstück ist eine Maßanfertigung, die auf Ihre spezielle Körperform zugeschnitten ist. Daher wird das Kleidungsstück Ihnen perfekt passen, aber niemandem sonst, was bedeutet, dass es keinen Wiederverkaufswert hat. Rückerstattungen sind daher nicht möglich, was bei Maßanfertigungen die übliche Praxis ist.

As soon as your payment is approved, your order will be sent to production. It is therefore not possible to alter or cancel your order once your order has been placed. See our purchasing conditions for further details.

Die Fertigungszeit Ihres Kleidungsstücks beträgt 2–3 Wochen nach Zahlungseingang, gefolgt von weiteren 1–2 Wochen für den Versand. Es dauert ungefähr 3–5 Wochen von der Bestellung bis zum Erhalt Ihres maßgeschneiderten Kleidungsstücks.
Wenn Sie Stoffmuster bestellt haben, werden diese 1 Woche nach Zahlungseingang verschickt. Bitte erlauben Sie innerhalb von Europa 1 weitere Woche und bei Bestellungen mit Lieferung in die USA weitere 10 Tage für den Versand.
Ihre Bestellung wird mit großen Kurierdiensten wie DHL, FedEx oder UPS versandt. Bitte beachten Sie, dass Suitopia kann nicht für Verzögerungen im Zusammenhang mit dem Versand verantwortlich gemacht werden.

Wenn Sie ein maßgeschneidertes Kleidungsstück nach Ihren eigenen Maßen bestellt haben, können wir leider keine Änderungen mehr vornehmen, da jedes Kleidungsstück einzigartig ist und nur Ihnen passt. Für Standardprodukte gilt eine Rückgabefrist von 10 Tagen.

Fragen zur Bezahlung

Eine Kreditkartenzahlung kann von unseren Zahlungsanbietern oder von Ihrer Bank aus einer Reihe von Gründen abgelehnt werden. Die häufigsten Gründe dafür sind:
  • Die Kartennummer, das Ablaufdatum oder der CVC-Code sind falsch
  • Unzureichendes Guthaben auf der Karte
Wenn Ihre Zahlung abgelehnt wird, versuchen Sie es bitte noch einmal und überprüfen Sie, ob Sie alle Informationen richtig eingegeben haben. Wenn die Zahlung immer noch abgelehnt wird, wenden Sie sich unter Angabe Ihrer Transaktions-ID an Ihre Bank und fragen Sie, warum die Zahlung abgelehnt wurde. Wenn Sie Ihre Transaktions-ID nicht finden können, wenden Sie sich bitte an customerservice@suitopia.com und wir stellen sie Ihnen gerne zur Verfügung.

Dies geschieht innerhalb weniger Tage, nachdem Sie Ihre Bestellung bezahlt haben. Der volle Betrag, den Sie für Ihre Stoffmuster bezahlt haben, wird Ihnen über die Zahlungsmethode erstattet, die Sie bei der Bestellung Ihrer Muster verwendet haben.

Fragen zu Versand und Lieferung

Ihr Kleidungsstück wird in einem dichten Karton verpackt, um die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten. Das bedeutet, dass wir keine Kleiderbügel mitliefern. Wir falten Ihr Kleidungsstück so ordentlich wie möglich, um es bestmöglich faltenfrei zu halten.

Ja, Sie können Ihre Bestellung verfolgen.
  1. Melden Sie sich bei Ihrem Suitopia-Konto an.
  2. Klicken Sie auf Ihren Namen.
  3. Gehen Sie zu Ihrer Bestellübersicht.
  4. Finden Sie Ihre Bestellnummer. Hier können Sie den Status Ihrer Bestellung einsehen.
    1. Während Ihr Anzug hergestellt wird, wird der Status „In Produktion“ angezeigt.
    2. Wenn Ihre Anzug abgeschickt wurde, gibt es je nach Wohnort zwei Möglichkeiten:
      Innerhalb von Europa
      Wenn Ihre Bestellung versendet wird, wird der Status auf „In Transit“ gesetzt. In Ihrer Bestellübersicht auf der Website finden Sie dann auch eine Tracking-Nummer, mit der Sie den Weg Ihrer Bestellung zu unserem Zentrallager in Schweden auf www.dhl.com verfolgen können.
      Nachdem die Bestellung unser Zentrallager in Schweden erreicht hat, erhält sie eine neue Tracking-Nummer, mit der Sie Ihre Bestellung bis zur Lieferung zu Ihnen verfolgen können. Diese Tracking-Nummer wird Ihnen per E-Mail oder SMS zugeschickt.
      Bestellungen aus den USA und Ländern außerhalb Europas
      Wenn Ihre Bestellung versendet wird, wird der Status auf „In Transit“ gesetzt. In Ihrer Bestellübersicht auf der Website finden Sie dann auch eine Tracking-Nummer, mit der Sie den Weg Ihrer Bestellung bis zur Lieferung zu Ihnen verfolgen können. Die Tracking-Nummer wird Ihnen auch per E-Mail zugesandt.

Unsere Maßanzüge und Maßhemden werden von verschiedenen Schneidereien gefertigt. Manchmal ist Ihr Hemd eine Woche vor dem Anzug fertig oder andersherum. Jedes Produkt wird versandt, sobald es fertig ist und die Bestellungen können manchmal in zwei getrennten Paketen ankommen.

Die Verpackung und der Versand sind so gestaltet, dass Ihr Kleidungsstück möglichst wenig Falten wirft. Es kann aber immer noch vorkommen, dass Ihr Kleidungsstück nach dem Versand einige Falten hat. Wir empfehlen, Ihr Kleidungsstück so schnell wie möglich aufzuhängen. Um die Falten loszuwerden, können Sie einen Dampfer oder die Dampffunktion Ihres Bügeleisens verwenden oder das Kleidungsstück nach einer warmen Dusche im Badezimmer aufhängen.

Keine Sorge, Suitopia bietet allen Kunden eine Passt-Perfekt-Garantie. Die Bedingungen unserer Passt-Perfekt-Garantie können Sie hier nachlesen.

Über Suitopia

In unseren Schneidereien werden Anzüge für einige der bekanntesten europäischen Marken hergestellt. Asien hat einige der ambitioniertesten Produzenten und das beste Angebot an hochwertigen Stoffen zu attraktiven Preisen, was bedeutet, dass wir Ihnen Qualitätskleidung zu einem guten Preis anbieten können. Wir überprüfen unsere Lieferanten sorgfältig nach unseren ethischen Richtlinien. Außerdem ist unser Lieferant einer der wenigen asiatischen Lieferanten, die den Fashion Pact unterzeichnet haben, mit dem sich die Modebranche dazu verpflichtet, Maßnahmen gegen den Klimawandel, zum Schutz der Biodiversität und der Weltmeere einzuleiten.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihr Anzug in unserem Werk hergestellt wird.

Nein, wir haben kein Geschäft, das Sie besuchen können, aber wir stehen Ihnen bei allen Fragen gerne unter customerservice@suitopia.com zur Verfügung – wir können auch einen Videoanruf mit Ihnen verabreden, wenn Sie dies bevorzugen.
Wenn Sie unsere Anzug- und Smokingstoffe in der Realität (und nicht nur hinter einem Bildschirm) durchstöbern möchten, können Sie entweder einen unserer Partner besuchen oder hier Stoffmuster bestellen.

Wir sind ständig dabei, unsere Website zu verbessern und zu testen, um sicherzustellen, dass sie optimal funktioniert. Aber wenn etwas bei unseren Tests durchrutscht, würden wir das gerne wissen. Wenn etwas auf unserer Website unklar ist oder nicht funktioniert, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns dies per E-Mail unter customerservice@suitopia.com mitteilen könnten.
Wenn Sie einen Fehler auf unserer Website finden, würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn Sie uns mitteilen könnten, mit welchem Betriebssystem und welcher Version, welchem Internet-Browser und welcher Version und mit welcher Auflösung Sie die Website aufgerufen haben, damit wir das Problem so schnell wie möglich beheben können.